Diskussionsforum
Meisen-Attacken
Beitrag von Do Schwarz, 2010-11-09:Einen schönen tag an alle,
Ich habe ein problem mit Meisen-Attacken...welche sich ausschliesslich gegen meine Insektenschutz netze richten.Fast täglich finde ich neue löcher darin,welche ich dann mit papierchen wieder schliessen muss,denn auch jetzt im november herrscht noch immer rege`r motten und wespen verkehr rund um meine fenster.
Gleich daneben am küchenfenster-an dem sich kein netz mehr befindet,weil ich schon vor lauter papierchen nicht mehr aus dem fenster hätte schauen können-habe ich mehrere Meisen knödel aufgehängt,in der hoffnung das ich sie so von meinen anderen fenstern fernhalten kann.Aber leider hat`s natürlich nichts gebracht.
Bei jedem kleinsten klopf geräusch eile ich zum fenster um das vögelchen zu verscheuchen,bevor es schaden anrichten kann.
Natürlich kann ich aber nicht ständig meine fenster beobachten.
Es muss doch bitte irgendeine lösung für dieses problem geben,giebt es vielleicht einen duftstoff den sie so garnicht mögen?
Ich hoffe sehr auf irgendeinen guten rat.
Liebe Grüße
von Do.
Antwort von Herbert Nester, 2011-11-29:Die Meisen haben es wohl auf die Insekten abgesehen, die sich in den Insektenschutznetzen verfangen. Sie zu vertreiben ist wahrscheinlich nicht einfach. Möglicherweise helfen Vogelscheuchen, die man aus alten CDs oder bunten und glitzernde Flatterbändern basteln kann. Im Handel gibt es auch Vogelschreckstreifen, die Vögel mit Lichtreflexen und Knattergeräuschen verscheuchen sollen.
Duftstoffe funktionieren nicht, weil die Vögel keinen besonders gut entwickelten Geruchsinn haben.